Home
Über uns  
Sonderaustellungen  

Aktuell
Demnächst
Auf Tournee
Archiv Eigenproduktionen
Ausstellungstechnik

 
Daueraustellungen  
Sammlungen  
Forschung  
Veranstaltungen  
Dienstleistungen  
Presse & Medienspiegel  
Lehrpersonen  
Kinder  
Museum  
Links  
abstand facebook
  Kontakt Kontakt Kontakt
Aktuell

 



Eine Chance für den Fischotter

Plakat Osterküken

 

19. November 2016 – 28. April 2017

Eine Ausstellung des Bündner Naturmuseums, der Stiftung Pro Lutra, des Zoos Zürich und des Zürcher Tierschutzes

     

Der Fischotter wurde in der Schweiz einst als "Fischereischädling" ausgerottet, soll nun aber wieder einwandern. Erste Vorboten sind bereits aufgetaucht. Die Ausstellung stellt die Biologie des Fischotters vor, sein Familienleben, seinen Speisezettel, seine Spuren, seine (Nicht-) Verwandten und die Ansprüche, die er an seinen Lebensraum stellt. Ein Film gibt einen guten Einblick in die Lebensweise des heimlichen Fischotters. Auch die problematische Beziehung zwischen Fischotter und Mensch wird thematisiert. Der Fischotter wird zwar heute nicht mehr gejagt, aber Verkehr, Umweltgifte und Lebensraumverlust machen ihm schwer zu schaffen. Eine erfolgreiche Rückkehr des Fischotters setzt ein Umdenken im Umgang mit Gewässern voraus.

 


100 Jahre Seeforschung in Kastanienbaum

Plakat Osterküken

 

19. November 2016 – 28. April 2017

Eine Ausstellung der Eawag im Forum Treppenhaus

     

Seit 1916 wird am Vierwaldstättersee Seenforschung betrieben. Wo einst die Naturforschende Gesellschaft Luzern ein Hydrobiologisches Labor aufbaute, unterhält heute das eidgenössische Wasserforschungsinstitut Eawag eine moderne Forschungsstätte. Aus Anlass des 100-Jahre-Jubiläums gibt die Eawag einen kleinen Einblick in den See, die Geschichte und Tätigkeiten in Kastanienbaum von 1916 - 2016.



  Froschanimation


Huch, schnell weg von hier!

   
     
     
       
       
       
  [ Zum Seitenanfang ]